Ferienzentrum Zartwitz


Auf zwei Rädern....

...lernen Sie Land und Leute hautnah kennen. Während eines sechstägigen Aufenthaltes führen Sie Ihre Radtouren zu den schönsten Plätzen der Region.

In den ausgedehnten Wäldern des Nationalparks findet der Kranich sichere Brutplätze. Durch den östlichen Nationalpark und durch ausgedehnte Heideflächen fahren Sie zu den Havel-Quellseen bei Ankershagen. Ihr Weg führt Sie vorbei an den Adlerhorsten. Sie werden ohne weiteres die Könige der Lüfte auf ihren Nestern thronend in aller Ruhe beobachten können. Als "Fundament" für ihre Heimstatt wählten sich die Adler Leitungsmasten der Überlandleitungen aus. Sicherlich ist von dort aus der Überblick hervorragend. Auf dem weiteren Weg bietet sich häufig die Gelegenheit, Wasserwanderer beim Überwinden der flachen Stellen der Havel zu erleben. Die Kanus werden vor der Untiefe am Ufer auf Loren verladen, die sodann auf der Schiene den Engpaß umgehen, um wieder in den Fluß eingesetzt zu werden. Durch den Nationalpark, an vielen kleineren Seen der Seenplatte vorbei, gelangen Sie über Userin wieder nach Zartwitz.

An einem anderen Tag erreichen Sie nach nur 12 km die Kleinstadt Mirow. Hier steigen Sie auf das Fahrgastschiff um und nehmen das Fahrrad mit an Bord. Durch eine Schleuse und den Mirower Kanal fahren Sie über drei Seen, die Kleine Müritz und die Große Müritz nach Waren. In Waren sehen Sie sich das große Müritz-Museum mit weit über 200.000 (!) Exponaten sowie das dort befindliche Süßwasser-Aquarium an. Eine ständige Ausstellung zeigt die Entwicklung der Mecklenburger Landschaft von der Eiszeit bis zur Gegenwart unter Einfluß des Menschen. Der Rückweg führt Sie durch den Warener Stadtforst, den nordöstlichen Müritz-Nationalpark, über Schwarzerhof und Speck wieder nach Zartwitz. Das Specker Schloß beherbergt das Informationszentrum des Nationalparkamtes.

Heimisches Wild zum Anfassen nahe durch eine Tour durch den WildparkEine Radtour an einem weiteren Tag führt Sie in das benachbarte Boek. Von hier aus können Sie mit der Pferdekutsche den Wildpark Boek besuchen. Hier lebt heimisches Rot- und Damwild in freier Wildbahn auf einem rund 80 ha großen Gelände. An verschiedenen Punkten sind Tierbeobachtungen möglich. Auf dem Weg nach Boek kommen Sie an den Fischteichen vorbei. Diese sind ein Revier für schier unzählige Vogelarten, die hier anzutreffen sind.

Ferner unternehmen Sie eine Radtour über Mirow nach Rheinsberg. Auf dem Weg durch die Landschaft der südlichen Mecklenburger Seenplatte kommen Sie an zahlreichen kleineren und größeren Seen vorbei. In Rheinsberg besichtigen Sie eines der schönsten preußischen Schlösser, das Rheinsberger Schloß. Dort befindet sich auch eine ständige Tucholsky-Ausstellung. Die Rückfahrt nach Mirow treten Sie mit dem Fahrgastschiff an. Über 11(!) Mecklenburger Seen und durch drei Schleusen gelangen Sie nach Mirow und erreichen nach kurzer Fahrt wieder unser Ferienzentrum.

Dieses Arrangement umfaßt sechs Übernachtungen mit Mecklenburger Vollpension, ein Leihfahrrad für Ihre Ausflüge sowie die erforderlichen Eintrittsgelder für die Museen sowie die Schiffsfahrten.

Schon für einen Preis ab 299,00 € pro Person können Sie den Müritz-Nationalpark auf zwei Rädern erleben!